Sound-Design und der Einfluss auf die Popularität von Videospielen

Hi,

ich bin heute an der Reihe mich und meine Bachelorarbeit zum Thema “Sound-Design und der Einfluss auf die Popularität von Videospielen“, die ich für die audio consulting group schreibe, vorzustellen. Fangen wir erst einmal mit dem persönlichen Teil an, bevor ich Bezug zum Sound Branding und meine Abschlussarbeit nehme:

Mein Name ist Martin, ich bin 24 Jahre alt, stamme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen bin aber mittlerweile Student der internationalen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hanze University of Applied Sciences in Groningen, Niederlande.

Auf den Themenbereich Sound-Design gekommen, bin ich durch stimmiges Produktdesign einiger Firmen, bei denen sowohl die visuelle als auch akustische Identität im Einklang ist. Erstaunlicherweise stellte ich fest, dass sich eine ernsthafte Wissenschaft hinter diesem Thema befindet und so bin ich schlussendlich bei der audio consulting group und dem Bereich Sound-Design gelandet.

Meine Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema, ob das Sound-Design eines Videospiels Einfluss auf dessen Popularität ausübt. Spannend finde ich hierbei zu sehen, wie sich die Klanglandschaften von Videospielen über die letzten Jahrzehnte weiterentwickelt haben. Man denke nur an klassische Spiele, wie Super Mario Bros. oder Tetris mit ihren simplen eingängigen Melodien und im Vergleich dazu ausgefeilten Soundtracks der FIFA Fußball Spielereihe. Messungen werde ich mit Hilfe eines Browserspiels vornehmen, dass mit unterschiedlichen Sound-Designs ausgestattet wird, um so verschiedene Variabeln miteinander vergleichen zu können.

Ich hoffe, dass der ein oder andere von euch mir in diesem Zusammenhang mit bestehender Literatur unter die Arme greifen kann. Ansonsten werde ich euch, innerhalb der nächsten Wochen, über meinen Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Bis dahin,
Martin

Weitere relevante Artikel:

  1. Der Einfluss auditiver Elemente auf den Marketingerfolg
  2. Macht von Sound Design im Internet
  3. Sound Design von Telefonwarteschleifen – Jens Köckritz slammt
  4. Nostalgisches Sound Design

Schreibe einen Kommentar